
Herzlich willkommen!
Handauflegen nach 'Open Hands' mit Lydia Debusmann
Ich freue mich das alte Wissen des Handauflegens nach den Grundsätzen der 'Open Hands' Schule von Anne Höfler weiterzugeben. Diese Form der respektvollen Begleitung und behutsamen Berührung in Stille ist eine ganzheitliche Form der Zuwendung, die alle Ebenen unseres Menschseins berühren kann. Sie geht in tiefe Resonanz mit der Urkraft des Lebens, den selbstregulierenden Kräften, für die wir uns bewusst öffnen und denen wir uns anvertrauen. Mit klar definierter Ethik und Haltung trifft alte Weisheit dabei auf moderne Wissenschaft und findet zunehmend Akzeptanz und Anwendung, u.a. in öffentlichen Einrichtungen begleitend zur Schulmedizin. Das Handauflegen ist ein innerer alltagsunterstützender Weg, der mit einem Schnupper- und/ oder Einführungskurs beginnt. Im Anschluss sind Vertiefungen, das 'Open Hands' Jahrestraining (sieben Mal 4 Tage von Do-So) oder die berufliche Qualifizierung in drei Modulen für hospizlich-palliativ Engagierte möglich, Inhouseschulungen sind ebenfalls möglich.
AKTUELLES: Ab 2025 biete ich das Handauflegen an der Nordseeküste in einem schönen Raum in kleinen Gruppen in 26506 Norden-Leybuchtpolder an (Nähe Greetsiel). Hier können Sie tief durchatmen, zur Ruhe kommen und neue Kraft für den Alltag finden. Seminarzeiten sind von 10-16 Uhr, damit auch Zeit für anderes bleibt, z.B. den Besuch an der Nordsee, Radfahren oder Besichtigung der idyllischen Küstenorte.
Die berufliche Qualifizierung 'Innere Haltung spürbar in der Berührung und Präsenz' für hospizlich-palliativ Engagierte und pflegende Angehörige beginnt ab August 2025 im Bildungshaus Kloster Vinnenberg im Münsterland. Der Kurs ist ausgebucht, die Möglichkeit der Warteliste ist gegeben. Ein weiterer Kurs beginnt ab April 2026 an der Nordseeküste (siehe Rubrik 'Open Hands für öffentliche Einrichtungen' (Gesamt 3 Module, 2 x Mo-Fr und 1x Fr-So).