Bei Kindern Handauflegen Einführung und Vertiefung

24. Juni 2023 in Bremen im Forum Kirche

Dieser Kurs ist so aufgebaut, dass keine Vorerfahrung im Handauflegen erforderlich ist. Für erfahrene Handaufleger*innen wird zugleich viel Neues vermittelt.

Der Kurs ist für die Erwachsenen, das Erlernte kann zuhause mit den Kindern angewendet werden.
Für Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern und Alle, die mit Kindern zusammen leben und arbeiten

Anmeldung über das Evangelische Bremer Bildungswerk,  Projekt Spiritualität, Gesundheitsbildung, Selbstfürsorge und Selbstbestimmung
Veranstaltungs-ID: 14640 | Veranstaltungs-Nr.: 231737
Ort: Forum Kirche, Hollerallee 75, 28209 Bremen

Leitung: Lydia Debusmann und Elisabeth Reiter

Beitrag: 50,-€, ermäßigt 30,- Euro
Link zur Online-Anmeldung: www.kirche-bremen.de/veranstaltung/handauflegen-bei-kindern/

Das Handauflegen bei Kindern ist etwas Natürliches, Kostbares. Und häufig ganz anders als wir es gelernt haben und auch planen können - jenseits der Konzepte.

Meine Kinder sind damit ein Stück weit aufgewachsen. Ich konnte es alltagsnah praktizieren, später dann mit anderen Kindern und Jugendlichen, darunter auch Kinder mit geistigen/ körperlichen Behinderungen. Achtsame Berührung lässt Nähe, Verbundenheit, Vertrauen und Bindung entstehen. Die Bedürfnisse nach Berührung sind bei jedem Kind anders, auch wieviel Berührung es zulassen kann oder will.

An unserem gemeinsamen Tag machen wir mit den Grundhaltungen, Ritualen und Berührungsformen bekannt. Wir widmen uns auch unserem eigenen inneren Kind. Dabei geht es durch Praxisübungen auch um Fragen „Wie geht es mir, wenn ich selbst berührt werde? Und wie, wenn mir die Berührung nicht willkommen ist?“